ADAC „Tag der Verkehrssicherheit“

ADAC „Tag der Verkehrssicherheit“
im ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft

Heute am 12.04.2012 waren wir in Weilerswist auf dem ADAC Übungsgelände und haben uns dort ordentlich ausgetobt. Der ADAC hatte heute einen Tag der Verkehrssicherheit, dass speziell für Fahrschulen und ihre Schäfchen zugeschnitten war.

Zuerst haben wir einen Formel-1-Simulator getestet ….

Danach ging es auf die Bahn und die Fahrschüler dürften auch alle Übungen selbst, natürlich mit ihrem Fahrlehrer testen …

Zuerst eine Kurve mit 30 Km/h, wobei das Heck auf nasser Fahrbahn ausbricht. Es war eine sehr interessante Erfahrung für die Fahrschüler, festzustellen, wie schnell und einfach ein Auto ausbrechen kann.

Des Weiteren eine Gefahrenbremsung bei nasser Fahrbahn und bei trockener.

Dann ging es mit den Kreisen los – haben es bis 40 Km/h geschafft, danach brach das Auto aus …
Dann noch eine Kreisfahrt auf nasser Fahrbahn, da haben wir nicht mehr als 30 Km/h geschafft und brachen wieder aus …

Am Nachmittag dann der Überschlagsimulator, das war echt der Hammer.

Auch eine „Rausch und Drogen“ Brille haben wir ausprobiert – so würde keiner ein Auto steuern können!

Es war für uns alle eine Erfahrung wert und das nächste mal sind wir gerne wieder dabei!!!

Peter 😉